Abgeschickt von Dieter Modl, WSÖ (ÖKV Verbandskörperschaft) am 04 Maerz, 2000 um 19:11:48
Antwort auf: Re: VDH-SV-Anerkennung der weissen Schäferhunde in Deutschland von Uwe Schulte-Coerne, Zwinger vom Biggetal am 12 Februar, 2000 um 15:00:26:
In einem meiner früheren Beiträge habe ich schon darauf hingewiesen, dass die Blutlinien für eine FCI Anerkennung nicht im Vordergrund stehen. Primär geht es darum, eine FCI Verbandskörperschaft zu finden, die bereit ist, einen entsprechenden Antrag unter Vorlage des Standards an die FCI zu stellen. In Europa könnte das nur die SKG (Schweiz), der Raad van Beheer (Holland), der ÖKV (Österreich), der DKK (Dänemark) oder der CMKU (Tschechien) tun, da die Rasse nur in diesen Ländern national anerkannt ist. Bislang hat jedoch keine dieser FCI-Verbandskörperschaften Bereitschaft gezeigt, bei der FCI diesbezüglich vorstellig zu werden, da dies einerseits mit sehr viel Arbeit und andererseits mit viel Ärger verbunden wäre. Auch spielt der VDH hier eine bedeutende Rolle, da sich seine ablehnende Haltung bis dato nicht geändert hat. Solange es keinem Verein in Deutschland gelingt, diese Position zumindest aufzuweichen, wird sich jede FCI Verbandskörperschaft schwer tun, einen Antrag bei der FCI entsprechend zu posiionieren. Ich habe diesbezüglich mit dem ÖKV bereits Gespräche geführt, die zwar aufgrund unserer guten Kontakte grundsätzlich sehr positiv verlaufen sind, jedoch hinsichtlich FCI-Antrag auch keinen Durchbruch gebracht haben. Vielmehr wurde betont, dass uns der ÖKV mit der nationalen Anerkennung ohnedies alle Tore geöffnet hat und wir nicht das Kind mit dem Bad ausschütten sollten. Es müßten zumindest ein paar Jahre ins Land ziehen, bis einige FCI-VK´s, die dem WS nicht gut gesinnt sind, die Anerkennung in Österreich "verdaut" hätten. Vordergründig werden wir in Österreich allerdings versuchen, eine Standardänderung herbeizuführen, um die langstockhaarigen und die stockhaarigen Hunde wieder getrennt richten zu können. Der jetzige SKG Standard ist hinsichtlich Haarkleid so formuliert, dass stockhaarige und langstockhaarige Hunde im selben Ring gerichtet werden müssen. Ich gehe davon aus, dass uns dieser Schritt in absehbarer Zeit gelingen wird. Grüße aus Österreich von Dieter Modl. Näheres unter www.weisse-schaefer.at/austria