Abgeschickt von Dieter Modl am 30 September, 1999 um 15:31:48
Antwort auf: Anerkennung der weissen Schäferhunde in Deutschland von Claudia am 29 September, 1999 um 16:11:34:
Hallo Claudia,
auf die verschiedenen Angaben zur Mutter von Sherman´s Wes Greif gibt es nur eine richtige Antwort: Sie heißt Sherman´s Schnee Dame. Original ZB.Nr. habe ich bereits bekanntgegeben. Wir sind bereits vor längerer Zeit auf diesen folgenschweren Fehler aufmerksam geworden und haben uns daher mit dem AKC (American Kennel Club) in Verbindung gesetzt. Nun liegt uns eine Kopie des amerikanischen Originalpapiers von Sherman´s Wes Greif vor, wo als Mutter eindeutig die Schnee Dame aufscheint. Wenn Sie mir Ihre Fax-Nr. mailen, faxe ich Ihnen das Papier gerne zu. Eine Korrektur der dadurch falsch ausgestellten Ahnentafeln ist keinesfalls notwendig, da Sherman´s Wes Greif 1983 geboren wurde und sowohl er selbst, als auch seine Ahnen in den heutigen Papieren kaum mehr aufscheinen werden. Es wäre allerdings sinnvoll, die Datenbanken der einzelnen Vereine (soferne vorhanden) zu korrigieren, da dies relativ leicht möglich ist, aber in Hinblick auf spätere Ahnenforschungen sinnvoll wäre. Ich selbst habe ja ein Zuchtprogramm geschrieben, in das mittlerweile mehr als 3.500 Weiße Schäferhunde aus Europa, den USA und Kanada eingetragen sind und mit dem ich die Ahnenreihen unendlich weit (solange Ahnen bekannt sind) zurückverfolgen kann. Theoretisch wäre die lückenlose Aufzeichnung bis „Hektor Linksrhein“ (Horand von Grafrath) möglich, wenn genügend Unterlagen vorhanden wären.
Die in den jeweiligen Ahnentafeln ausgewiesenen HD-Bewertungen sind schwer zu beurteilen, da früher die Auswertungen in Deutschland von jedem x-beliebigen Tierarzt vorgenommen werden konnten. Auch war es üblich, dass man bei einem schlechten HD-Befund von einem Tierarzt zum anderen ging, bis ein akzeptables Ergebnis herauskam. Es gibt aber auch einen speziellen Fall, wo ein HD-schwerer Hund absichtlich mit HD-fast normal angegeben und eingetragen wurde, um im Deckeinsatz verwendet werden zu können.
An einer niveauvollen, konstruktiven Zusammenarbeit bin ich immer interessiert, egal mit wem. Mein politisches Vereinsziel war seit 11 Jahren die Anerkennung der Weißen Schäferhunde in Österreich. Diesen Job habe ich zielstrebig und hundertprozentig ausgeführt und erledigt, auch wenn die „Grabenkämpfe“ mit jenen Polemisierern „die alles nur für die Hunde tun“ und heute dumme Briefe schreiben, oft schwieriger waren als die Verhandlungen mit dem ÖKV. Doch nun brauchen wir erst recht wieder eine möglichst internationale Zusammenarbeit um auch unsere FCI Anerkennung zu bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte, denn mein Ziel ist vorerst erreicht. Wie ich mich in Richtung FCI stark machen werde, wird die Zukunft mit sich bringen. Lieber Grüße aus Österreich - Dieter Modl PS: Vergessen Sie nicht, mir Ihre Fax Nr. zu mailen an: weisse.schaeferhunde_oesterreich@ooenet.at